3 Mittel zum Vertreiben von Katzen und Vögeln im Gemüsebeet

Gegen Amseln und Katzen im Gemüsebeet

Wenn Katzen und Vögel im Gemüsebeet in der Erde wühlen ist das nicht nur ärgerlich, bei Katzen, die meistens ihren Kot hinterlassen ist das auch noch unhygienisch.

Deshalb habe ich mit ein wenig Nachdenken herausgefunden, wie sich Amseln und Katzen mit natürlichen Mitteln aus dem Gemüsebeet vertreiben lassen. Und das in unseren Hochbeeten ausprobiert.

Was gegen Katzen und Vögel im Gemüsebeet hilft

Die drei Mittel, die gegen tierischen Besuch im Gemüsebeet – bei uns im Hochbeet – helfen, sind so schlau wie einfach. Dazu habe ich mir im ersten Schritt die Frage gestellt, warum diese Viecherl überhaupt im Gemüsebeet wühlen?

Amseln wühlen im Hochbeet auf der Suche nach Regenwürmern, Käfern und anderen Insekten. Diese schlauen Vögel kennen die Verstecke ihrer Leckereien. Bei der Suche nach ihnen bleibt kein junges Gemüsepflänzchen verschont, das im Weg steht.

Katzen dagegen machen einen Haufen und scharren ihren Kot zu. Das funktioniert natürlich am besten mit lockerer Erde, wie sie im Gemüsebeet zu finden ist. Die Samtpfoten wissen das auch.

Das bedeutet, dass man Amseln und Katzen irgendwie den Zugang zur Erde verwehren muss, um sie aus dem Gemüsebeet zu vertreiben. Jetzt kommen meine drei erprobten Maßnahmen.

Gitter gegen Amseln im Gemüse-Hochbeet

1.  Mit der Mulchwurst Katzen und Amseln im Hochbeet vertreiben

Wir mulchen unsere Gemüsebeete. Das ist für Amseln eine Schatzkiste, denn sie wissen, dass sie darunter allerhand Leckereien finden.

Da normaler, lose aufgelegter Flächenmulch wie Rasenschnitt leicht zerfasert, ist er für Amseln kein Hindernis, sondern im Gegenteil eine Einladung, den Mulch weg zu schnäbeln, um darunter Leckerbissen zu finden.

Die Mulchwurst dagegen ist sehr kompakt und lässt sich nicht einfach so zerfleddern. Deshalb hilft die Mulchwurst gegen Katzen und Vögel im Beet.

Amseln, Vögel und Katzen vertreiben im Gemüsebeet

2.  Katzen und Vögel im Hochbeet vertreiben: mit „Pfählen“

Das klingt jetzt aufwändiger als es ist. Denn als Pfahl stecke ich kleine Hölzchen schräg in die Erde. Diese müssen so eng stehen, dass die Amseln dazwischen nicht scharren können. Damit wehren die Mini-Pfähle Tiere ab.

3.  Gegen Amseln und Katzen im Gemüsebeet hilft ein „Gitter“

Wenn ich noch nicht gemulcht habe, weil ich ein Samen-Durcheinander gesät habe und nicht genau weiß, wo was ist, kann ich keine Mulchwurst auslegen. Deshalb muss ein anderer Schutz her: ein Gitter. Das muss leicht zu bauen sein, schließlich will ich entspannt gärtnern.

Mit Gitter meine ich nicht Baustahlgitter oder so was, das ich erst umständlich einkaufen und dann auf das Maß zuschneiden müsste, sondern folgendes: Ich lege längere Hölzchen vom Strauchschnitt oder abgeschnittene Himbeerruten kreuz und quer über das Hochbeet. Die Tiere kommen nicht mehr an die Erde zum Wühlen.

Um ganz sicher zu gehen, dass Vögel und Katzen die Erde nicht umgraben können, nehme ich gerne Hölzchen mit Seitenästen. Dann passiert garantiert nichts mehr.

Gegen Amseln und Katzen im Hochbeet

Meine Erkenntnisse mit der Frage, was gegen Vögel und Katzen im Gemüsebeet hilft?

Warum Katzen bei uns lieber in die niedrigen als in die hohen Hochbeete springen? Ich habe eine Theorie, die jedoch für dieses Thema, wie man Katzen und Amseln aus dem Beet vertreiben kann, nicht relevant ist.

Grundsätzlich gelingt es mit einfachen Mitteln, Katzen und Vögel aus dem Gemüsebeet zu vertreiben, denn schließlich muss man ihnen nur den Zugang zur Erde verwehren.

Viel Freude in Garten und Natur

Sonja


Diese Artikel sind auch interessant:

Melde dich für den Newsletter an und die Übersicht mit den 11 wichtigsten Anfängergemüsen gibt´s als Geschenk dazu!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner