Natürliche Fressfeinde von Schnecken

Natürlicher Fressfeind von Schnecken: Laufkäfer

Mittel gegen Schnecken gibt es viele. In einem Naturgarten leben auch deren natürliche Gegenspieler. Ihre Bedeutung wird leicht übersehen. Welche Tiere fressen Schnecken? In diesem Beitrag erfahrt ihr, wer ihre Fressfeinde sind und was diese außerdem noch fressen.

Diese Tiere fressen Schnecken

Schnecken haben eine Reihe von Fressfeinden. Oft schnabulieren sie im Verborgenen, so dass wir sie nicht sehen, entweder

  • weil sie nachts unterwegs sind oder
  • so klein sind, dass wir sie leicht übersehen oder
  • weil sie ihren Festschmaus in einer dichten, uneinsehbaren Krautschicht abhalten.

Ich berichte von Fressfeinden, die im Garten vorkommen. Viele von ihne habe ich bei uns schon gesehen.

Natürliche Fressfeinde von Schnecken findet ihr in vielen verschiedenen Tier-Gruppen. So sind sie zum Beispiel welche unter den Amphibien, Vögeln oder Insekten.

Blindschleichen

Blindschleichen sind zwar Fressfeinde von Nacktschnecken, mögen aber auch Regenwürmer, unbehaarte Raupen, Asseln, Heuschrecken, Käfer, Ameisen, Zikaden und kleine Spinnen. Alles Tiere, die sich in einem Naturgarten wohlfühlen.

Blindschleichen sind keine Schlangen, sondern Echsen. Im Gegensatz zu Schlangen können sie einen Teil ihres Schwanzes abwerfen und besitzen bewegliche Augenlieder.

Ich habe einmal gesehen, wie eine Blindschleiche den Schwanz abgeworfen hat, weil ich sie am hinteren Ende mit dem Rasenmäher erwischt hatte. Das tut mir heute noch leid.

Käfer

Aaskäfer und erwachsene Laufkäfer leben auf dem Boden, ihre Larven im oder auf dem Boden und in der Laubstreuschicht. Sie fressen Schneckeneier und kleine Schnecken.

Es dauert eine Weile, bis ein Laufkäfer eine Schnecke überwältigt hat.

Tausendfüßler /Hundertfüßler

Tausendfüßler machen sich über Schneckeneier und kleine Schnecken her.

Glühwürmchenlarven

Haben wir nicht im Garten, sollen aber Schnecken fressen.

Kröten

Erdkröten mögen Schnecken auch noch Asseln, Spinnen, Regenwürmer und Insekten.

Spitzmäuse

Spitzmäuse gehören nicht zu den Nagetieren sondern zu den Insektenfressern. Sie ähneln im Aussehen Mäusen, haben aber im Gegensatz zu diesen eine auffällig spitze Schnauze.

Spitzmäuse verfügen über ein Gift, mit dem sie Wühlmäuse, kleine Schlangen und Kröten überwältigen können. Also Tiere, die größer als sie selber sind. Daneben fressen Spitzmäuse Regenwürmer, Schnecken, Insekten und deren Larven.

Das Herz von Spitzmäusen kann bis zu 1.300-mal pro Minute schlagen, weshalb sie viel fressen müssen. Umso besser, damit steigen die Chancen, dass Schnecken dabei sind.

Ich habe in unserem Garten mal eine tote Spitzmaus gesehen. Wurde wahrscheinlich von einer umherstreunenden Katzen vorbeigebracht.

Schlangen / Nattern

Schlangen und Nattern verschmausen viele verschiedene Tiere wie Nagetiere, Frösche, Kleinsäuger, Vögel, Gliederfüßer, Weichtiere oder Eidechsen.

Mein Mann hat im Garten einer Schlange zugeschaut, wie sie einen Frosch verschlungen hat. Ringelnattern sonnen sich bei uns auch auf den Steinstufen aus Granit.

Maulwürfe

Die Hauptnahrung vom Maulwurf sind Regenwürmer. Daneben verzehren sie Eulenfalter, Laufkäfer, Schnellkäfer, bevorzugt Schnellkäferlarven, Hundertfüßler und Weichtiere, zu denen Schnecken zählen.

Tigerschnegel

Tigerschnegel fressen Aas, Pilze und gelegentlich auch Gemüse, wenn sie sonst nichts finden. Die Schnegel machen sich außerdem über Flechten und abgestorbene Pflanzen her und sollen Schnecken auf ihrem Speiseplan haben.

Natürliche Fressfeinde von Schnecken: Tigerschnegel

Weinbergschnecken

Weinbergschnecken ernähren sich unter anderem von Wildkräutern wie Löwenzahn und sollen Eier von Nacktschnecken fressen. Gesehen habe ich das mit den Schneckeneiern noch nicht.

Schnecken fressende Vögel

Eine Reihe von Vögeln sind natürliche Fressfeinde von Schnecken. Hier folgt eine Auswahl:

Hausrotschwanz

Die Nahrung des Hausrotschwanzes besteht aus wirbellosen Kleintieren, Gliederfüßern, Schnecken, pflanzlicher Nahrung wie Beeren und vielen verschiedenen Insekten, darunter Weberknechten.

Ab und zu macht sich der Hausrotschwanz auch über Raupen von Schmetterlingen und über Regenwürmer her.

Eichelhäher

Die meisten Eichelhäher verschmähen Schnecken-Leckereien. Nur einzelne Exemplare sind auf sie ganz wild.

Elstern

Bei Elstern landen viele Tiere und Pflanzenteile im Schnabel. Elstern fressen neben Schnecken auch Spinnen, Insekten, Würmer, kleine Wirbeltiere, Jungvögel, Mäuse, Echsen, Samen, Früchte und Pilze.

Amseln

Amseln suchen nicht nur im Gemüsebeet sondern auch unter Hecken nach Regenwürmern, Käfern, Tausendfüßlern, Spinnen und Insekten, indem sie Laub und Mulch mit dem Schnabel zur Seite picken.

Weitere Futterquellen von Amseln sind Eidechsen, Mäuse, Spitzmäuse und Schnecken, außerdem die Beeren von Efeu, Ebereschen und Aroniasträuchern sowie im Winter Äpfel.

Meine Erkenntnisse mit den natürlichen Fressfeinden von Schnecken im Garten

Es gibt viele natürliche Feinde von Schnecken, die man nicht im Blick hat, weil sie oft im Verborgenen agieren. Ein reich strukturierter Garten mit Elementen aus der Permakultur und dem Naturgarten lockt sie und viele andere Tiere in den Garten, die zugleich Abwechslung auf den Speiseplan von Fressfeinden bringen. Denn wer will sich nur von Schnecken ernähren?

Viel Freude in Garten und Natur

Sonja

Diese Artikel sind auch interessant:


Melde dich für den Newsletter an und die Übersicht mit den 11 wichtigsten Anfängergemüsen gibt´s als Geschenk dazu!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Ein Kommentar

  1. in meinem Garten gibt es mehrere Fressfeinde für Schnecken: Spitzmäuse und Igel. Ich finde selten Schnecken, noch nie hatte ich Schneckenfraß am Gemüse.
    Meine Nachbarin hat Angst vor meinen Spitzmäusen und möchte, fass ich sie fange. Da kann sie lange warten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner