Wir haben eine erstaunliche Schnecke im Garten!

Winbergschnecken im Garten

Da habe ich gestaunt! Was Schnecken im Garten nicht alles können! Also, ich meine nicht nur Salat, Radieschen und Mangold wegfuttern und sich flugs vermehren, sondern auch ganz andere Sachen, mit denen ich nicht gerechnet hätte!

Die Schnecke am Kohlrabi

Neulich habe ich einen überwinterten Kohlrabi aus dem Hochbeet ins Zierblumenbeet gepflanzt. Das mache ich mit zweijährigem Gemüse gern, damit es blühen kann. Denn das Gemüse sieht als Blühwunder wunderschön aus und ist total insektenfreundlich!

Irgendwann komme ich wieder am Kohlrabi vorbei. Und was sehe ich da?

Eine Nacktschnecke, die kopfüber nach unten an einem Blatt hängt!

Sie hing nur mit einem kleinen Punkt ihres Hinterteils fest. Als wenn sie mit Klebstoff am Blatt festgeklebt worden wäre.

Die Schnecke bewegte sich dabei kopfüber hängend hin und her. (Dieses Phänomen habe ich später noch an einer Hortensienblüte beobachtet und weiß jetzt, dass die Schnecke damit versucht, irgendwo Halt zu finden, wo sie wieder kriechen kann).

Ich habe mich gefragt: „Schafft sie es wieder nach oben?“

Es heißt, Schnecken könnten nicht kopfüber kriechen. Aber zum Kriechen war nichts da. Sie hing weit weg von allem.

Sie schwang also ein paarmal hin und her und ich überlegte, ob ich die Kamera holen soll. Schaute dann noch eine Weile zu. Da tat sich erst mal nichts.

Dabei gingen mir so Fragen durch den Kopf: „Ob sie sich vielleicht fallen lässt? Wenn ja, wie macht sie das? Tut sie sich dabei weh?“

„Oder schafft sie es doch irgendwie wieder hochzukommen? Kann sie sich vielleicht so wie eine Art Schlangenmensch verbiegen?“

Nach einer Weile habe ich doch noch die Kamera geholt und als ich zurück kam, war die Schnecke halb abgeseilt!

Schnecke am Gemüse
Schnecke am Gemüse

Sie hat sich – ausgehend vom Hinterteil – wie eine Spinne einen Faden gesponnen und sich, den Kopf nach unten hängend, tatsächlich abgeseilt!

Schnecke im Garten am Kohlrabi
Schnecke hängt in der Luft.

Dabei bewegte sie sich immer hin und her!

Schnecken am Gemüse. Was tun?
Kraftakt endlich beendet. Halt gefunden.

Haben wir eine besondere Nacktschnecke im Garten?

Das Ganze fand ich so spannend, dass ich recherchiert habe, ob wir vielleicht ein besonders seltenes, vielleicht sogar unter Naturschutz stehendes Schneckenexemplar im Garten haben.

Das Ergebnis: Es gibt wohl einige Schneckenarten, die sich an selbstgesponnen Fäden von einer Länge bis zu zwei Metern abseilen können! Das ist doch faszinierend!

Ich wusste aus Erfahrung, dass Schneckenschleim klebrig ist, geht er doch schwer von Werkzeugen runter. Aber dass er soooo zugfest ist, dass er wie ein dehnbarer Spinnenfaden nicht reißt, das finde ich außergewöhnlich!

Übrigens sollen Tigerschnegel während der Fortpflanzung sogar nur einen gemeinsamen Faden zum abseilen nutzen. Bei denen scheint das Abseilen Tradition zu haben.

Meine Erkenntnisse mit Schnecken im Garten

Auch Schnecken im Garten können faszinierend sein! Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Platz vorbeikommen! Dann sieht man nicht nur, wie sie das liebgewonnene Gemüse wegfuttern, sondern ist von ihnen beeindruckt.

Viel Freude in Garten und Natur

Sonja


Keramikmasken im Garten

Wer jetzt lieber wissen will, was gegen Gemüse fressende Schnecken im Garten hilft, findet hier Tipps: 2 geniale Mittel gegen Schnecken, die wirklich helfen.

Auch wenn Gartenbücher etwas anderes sagen! Dieses Gewürzkraut finden Schnecken super schmackhaft: Ysop im Kräutergarten anbauen.

Und das hier ist ebenfalls eine Naschfrucht für Schnecken! Himbeeren anbauen – einfach und unkompliziert!


Mischkulturpartner von 11 Gemüsen, die (fast) jedem gelingen und wenig Platz brauchen.

Melde dich für den Newsletter an und die Übersicht über die 11 gelingsichersten Anfängergemüsen gibt´s als Geschenk dazu!

  • Mit der Anmeldung stimmst du zu, dass ich dir per Email neben gratis Infos auch Hinweise zu meinen Angeboten rund um Garten und Natur schicke. Du willigst auch in meine Datenschutzerklärung ein. Abmelden jederzeit möglich.


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Consent Management mit Real Cookie Banner