20 Gemüse, die Schnecken nicht mögen

Gemüse Schnecken nicht mögen

Gut, wenn man weiß, welches Gemüse Schnecken nicht mögen. So lässt sich gezielt Gemüse anbauen, das deren Überfallkommando überlebt. Und ihr geht bei der Ernte trotz Schneckeninvasion nicht leer aus.

Hier folgt eine Liste mit 20 Wurzel-, Blatt- und Fruchtgemüsen, die Schnecken – zumindest in unserem Garten – nicht oder nur als Jungpflanzen fressen.

Die Angaben beruhen auf meinen Beobachtungen und sollen euch helfen, euer eigenes schneckenfestes Gemüse zu finden. Wenn ihr wollt, pflanzt die Gemüse aus der folgenden Liste in eurem Gemüsebeet an und schaut, was passiert.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Fressen bei euch die Schnecken diese Gemüse auch nicht?

5 Wurzel-Gemüse, die Schnecken nicht mögen

Meine Einteilung der Gemüse in Wurzel-, Blatt- und Fruchtgemüse orientiert sich an dem System von „Maria Thun“. Wurzelgemüse sind demnach Gemüse, von denen man die Wurzeln verwertet.

Dazu gehören unter anderem Knollensellerie, Rettich oder Karotten. Folgende Gemüse haben sich bei uns als schneckenresistent gezeigt.

1) Knoblauch

Ich frage mich, wieso Schnecken keinen Knoblauch fressen? Vielleicht sind es die Schwefelverbindungen, die ihnen nicht schmecken? Die mögen ja auch nicht alle Menschen.

Dass es mit den Schwefelverbindungen zusammenhängen könnte, schließe ich daraus, weil Bärlauch diese ebenfalls enthält und das gleiche „Problem“ hat: Er wird von den schnuckeligen Schleimern zwar ein klein wenig angenagt (probeweise? oder sind es Raupen, die dran fressen?), aber nicht gefressen.

2) Knollensellerie

Knollensellerie wird bei uns von Schnecken, die den Weg ins Hochbeet gefunden haben, verschmäht. Oder ich habe die Fresserei nicht gesehen.

3) Pastinaken

Mit Pastinaken passiert schneckenmäßig überhaupt nichts. Null! Null! Null! Die weichen Tierchen lassen Pastinaken in Ruhe. Pastinaken gehören übrigens zu den typischen Wintergemüsen.

Gemüse, das Schnecken nicht mögen - Pastinaken

4) Rote Bete

Bei Roten Beten gilt: Ab einer gewissen Größe und damit einem bestimmten Alter der Pflanze, schauen sie die Schnecken nicht mehr an.

Wenn die Roten Bete noch jung sind, nagen die Viecherl mit der Raspelzunge sowieso nur an deren Blättern. Und auch nur, wenn die Hungersnot sie dazu zwingt, weil sie kaum was anderes im Hochbeet finden.

5) Topinambur

Topinambur ist super-einfach anzubauen. Die Schnecken lassen das Kraut der tollen Knollen links liegen. Es spricht also alles für den Anbau von Topinambur. Wenn da bloß die Wühlmäuse nicht wären…

Diese 3 Frucht-Gemüse mögen Schnecken nicht

Fruchtgemüse sind nach „Maria Thun“ die Gemüse, von denen man Früchte oder Samen erntet wie zum Beispiel Tomaten, Paprikaschoten, Bohnen oder Kümmel.

1) Gurken

Sobald Gurkenpflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, haben Schnecken mit ihnen nichts mehr am Hut. An den Früchten selber habe ich noch keine Fraßspuren gesehen.

Gurken-Gemüse fressen Schnecken nicht

2) Stangenbohnen

Sind die jungen Bohnenpflanzen einmal aus dem Gröbsten heraus, interessieren sich Nacktschnecken nicht mehr für sie.

Die kleinen Gehäuseschnecken jedoch wollen hoch hinaus und da kommen ihnen Stangenbohnen gerade recht.

Wie haben es bei uns Schnecken auf die Stangenbohnen im schneckensicheren Hochbeet geschafft? Neben verschiedenen Methoden, mit denen Schnecken ins Hochbeet kommen, wenden die Gehäuseschnecken bei uns einen einfachen Trick an:

In der Nähe eines unserer Hochbeete wachsen Himbeersträucher. Diese hängen später mit ihren vielen Früchten ins Hochbeet hinein. Die Gehäuseschnecken kriechen die überhängenden Himbeersträucher hoch.

Die kleinen Schleimer wechseln dann von den Himbeeren auf die Stangenbohnen über. Bei Nacktschnecken habe ich das Verhalten nicht beobachtet. Die Bohnen haben übrigens keine Fraßspuren.

Gemüse, das Schnecken nicht mögen - Stangenbohnen

3) Gleisdorfer Ölkürbis

Ich habe mal Gleisdorfer Ölkürbis angebaut. Ihn vorgezogen und sich selbst überlassen. Als er so richtig vor sich hingedarbt ist, habe ich ihn in einen Rasenschnitthaufen neben der Schlehe in der Wildobsthecke gesetzt.

Der Ölkürbis hat echt jämmerlich ausgesehen. Hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so sparsam um sein leibliches Wohl gekümmert hatte.

Ein paarmal habe ich ihn dann gegossen und mich sonst nicht drum gekümmert. Er hat alles überlebt und auch die eine oder andere Schnecke, die vor allem am Anfang vorbeigeschaut hat.

Mein Fazit: Gleisdorfer Ölkürbis ist robust und wie es ausschaut, findet er bei Schnecken keinen Anklang.

12 Blatt-Gemüse, die Schnecken nicht fressen

Schnecken haben Gemüse zum Fressen gern. Deshalb habe ich mich im Garten nach Blatt-Gemüsepflanzen umgesehen, die Schnecken nicht mögen.

Nach Maria Thun sind Blattgemüse jene Gemüse, von denen man Blätter oder andere oberirdische, blattähnliche Teile verwertet. Dazu gehört neben Salat unter anderem auch Kohlrabi.

1) Endiviensalat

Endiviensalat bleibt bei uns von Schnecken verschont. Ich vermute, dass er wegen der Bitterstoffe für sie unattraktiv ist. Es gibt nämlich mehrere Gemüsepflanzen und essbare Wildpflanzen, die Schnecken nicht fressen. Und diese enthalten ebenfalls Bitterstoffe.

Allerdings werden von Endiviensalat verschiedene Züchtungen angeboten, auch solche, denen die Bitterstoffe weggezüchtet worden sind.

Sollte meine Theorie zu den Bitterstoffen stimmen, könnten an diesen „verzüchteten“ Endiviensalaten Schnecken durchaus Gefallen finden.

2) Feldsalat

Feldsalat lassen Schnecken links liegen. Er wächst bei uns überall: im Rasen, zwischen Fugen, Zierblumen, Meerrettich, Rhabarber und neben Steinhaufen.

Obwohl Feldsalat bei uns oft vorkommt und er für Schnecken ein leicht gefundenes Fressen wäre, mögen sie ihn offensichtlich nicht. Oder wir haben so viel davon, dass es nicht auffällt, wenn was wegkommt?

3) Knollenfenchel

An der Knolle vom Knollenfenchel habe ich noch nie eine Schnecke schnabulieren sehen. Wenn die Pflanze allerdings noch in den Windeln liegt, fressen Schnecken durchaus am Knollenfenchel.

Dann futtern sie ihn von den zarten Laubblättern her ratzeputz auf. Gefährdet ist das Gemüse also vor allem als Jungpflanze. Wenn dieses Stadium überwunden ist, kann man sich schneckenmäßig entspannt zurücklehnen und schauen, ob andere wilde Tiere am Gemüse knabbern oder sich an ihm verpuppen.

Knollenfenchel, ein Gemüse Schnecken nicht mögen

4) Lauch

Lauch fällt den Weichtieren mit Zähnen auf der Raspelzunge normalerweise nicht zum Opfer. Habe sie aber schon ausnahmsweise am Lauch entlanglaufen gesehen.

5) Mangold

Mangold hat bei uns kaum Fraßspuren. Der erdige Geschmack vom Blattmangold trifft wohl nicht jederschneckens Geschmack? Vielleicht naschen die Schnecken am Mangold und rufen dann: „Bäääh! Mag ich nicht!“

Eventuell stammen die Fraßspuren am Mangold von anderen Tieren? Das kann ich nicht genau beurteilen. Es gibt allerhand Rumtreiber zwischen den Gemüsen.

Da sind die hübschen Raupen vom Schwalbenschwanz am Karottenkraut noch die harmlosesten. Wobei Schwalbenschwanz-Raupen nicht auf Mangold stehen.

6) Radicchio

Radicchio ist in unseren Gemüsebeeten vor Schnecken absolut sicher. Dieser zählt wie Zuckerhut ebenfalls zu den Zichoriengewächsen und enthält viele Bitterstoffe.

7) Rotblättriger Salat

Angeblich sehen Schnecken rote Farbe nicht so gut wie grüne. Deshalb soll rotblättriger Salat vor Schnecken sicher sein.

Ich dachte immer, dass Schnecken über weite Entfernungen riechen, wenn Pflanzen aus irgendeinem Grund schwächeln und schon kriechen die Weichtiere gezielt drauflos. Sei´s drum.

Fakt ist: Rotblättrige Salate sind relativ sicher vor Schnecken. Wenn allerdings nichts anderes Schmackhaftes im Gemüsebeet wächst, machen sie sich auch über den farbenfrohesten Salat her. (Aber vorher lieber noch über Zuckerhut).

Rotblättrigen Salat fressen Schnecken nicht

8) Stangensellerie

Schnecken mögen Stangensellerie wahrscheinlich nur als Jungpflanze. Später verlieren sie die Freude an ihm. Ich habe zwar von ihm als ausgewachsenes Exemplar ein paar Schnecken abgeklaubt und auch einige Fraßspuren gesehen, aber:

Vielleicht haben sich die Schnecken auch nur zwischen den Selleriestangen versteckt und die Fraßspuren kamen von den Kohlweißlingen? Deren Raupen saßen zwischen den Selleriestangen und auf dem Ewigen Kohl in unmittelbarer Nachbarschaft unserer chaotischen Mischkultur ohne Pflanzplan.

Gegen diese Kohlweißlings-Raupen-Fresserei spricht allerdings, dass Sellerie ein Doldenblütengewächs ist und Kohlweißlinge auf Kreuzblütengewächse stehen. Wer weiß? Vielleicht wollen sie Abwechslung in ihren Speiseplan bringen?

Oder sie probieren wie die Kartoffelkäfer mal was Neues aus? Diese knabberten ursprünglich auch andere Pflanzen an, bevor sie Kartoffeln für gut befunden hatten.

Stangenssellerie im Hochbeet gegen Schnecken

9) Winterpostelein

Winterpostelein fressen Schnecken nicht oder nur ausnahmsweise, wenn sonst nichts Besseres zu futtern da ist.

10) Zuckerhut

Zuckerhut ist ein Herbst- und Wintersalat, der ebenfalls Bitterstoffe enthält und den Schnecken nur ungern fressen. Meistens lassen sie ihn in Ruhe, verstecken sich nur zwischen seinen Blättern.

Wie so oft: Wenn allerdings sonst nichts im Hochbeet zu holen ist, beißen Schnecken auch in den sauren Apfel – ähm: in den Zuckerhut. Wahrscheinlich verzieht es ihnen dann wegen der vielen Bitterstoffe das Gesicht.

11) Neuseeländer Spinat

Neuseeländer Spinat ist ein schneckenfestes Gemüse. Gibt es allerdings sonst nichts im Hochbeet für die Tierchen zu fressen, schnabulieren sie am Neuseeländer Spinat. Das machen sie nur, solange er noch im Jugendstadium steckt, fressen ihn aber nicht völlig weg. Scheinbar entspricht er (noch?) nicht ihrem Geschmack.

12) Winterheckenzwiebeln

Winterheckenzwiebeln sind ein schneckenresistentes Gemüse, das noch dazu sehr wuchsfreudig ist. Wir haben die Winterheckenzwiebeln noch nicht so lange. Bisher waren noch keine Schnecken im Hochbeet dran.

Gemüse, die Schnecken bei uns liebend gerne fressen

Manche behaupten Tomaten, Kartoffeln und Zwiebeln seien schneckenfestes Gemüse.

Bei uns fressen die Schnecken zwar die Tomaten-Früchte nicht, aber wenn die Viecherl drüber schleimen, um an das Kraut zu kommen, ist das auch nicht prickelnd. Und von den Zwiebeln (als ich solche noch in einem Bodenbeet angebaut habe) haben sie das Grünzeug weggefressen, sodass aus den Zwiebeln nichts geworden ist. Von den Kartoffelpflanzen fressen sie das ganze Kraut mit Stumpf und Stiel zusammen.

Meine Erkenntnisse mit Gemüse, das Schnecken nicht mögen

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Es gibt Gemüse, das schneckenfest ist! Zumindest dann, wenn die Gemüsepflanzen das Jugendstadium überlebt haben.

Wer außerdem Bitterstoffe oder andere Geschmacksrichtungen mag, findet eine Reihe von Gemüsen, die Schnecken nicht fressen.

Wir haben dank meiner genialen Mittel gegen Schnecken nur wenige Probleme mit ihnen. Deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob die obigen Gemüse von Schnecken tatsächlich verschmäht werden.

Vielleicht tummeln sich insgesamt zu wenig Schnecken im Hochbeet oder dort wächst vor allem Gemüse, das sie nicht mögen?

Ich meine, dass Schnecken bevorzugt jene Pflanzen fressen, die keine oder nur wenig Inhaltsstoffe wie Schwefelverbindungen oder Bitterstoffe enthalten.

Sollte meine Überlegung stimmen, dass Schnecken keine Bitterstoffe mögen, dann ist es unproduktiv, den Kulturgemüsen alle Bitterstoffe weg zu züchten. Denn damit preist man die mild-gemachten Gemüse den Schnecken als Leckerbissen an.

Viel Freude in Garten und Natur

Sonja


Diese Artikel sind auch interessant:


Melde dich für den Newsletter an und die Übersicht mit den 11 wichtigsten Anfängergemüsen gibt´s als Geschenk dazu!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

2 Kommentare

  1. Interessante kleine Auswahl. Leider habe ich teilweise das Gegenteil beobachtet. Vielleicht habe ich mit einer speziellen Sorte Mutantenschnecken zu kämpfen. Sie vernichten erbarmungslos alles, was aus der Erde sprießt, egal was es ist. Meiner Beobachtung nach lieben sie vor allem Feldsalat. Ich kann ihn nur im Herbst säen, wenn die Schnecken aufgrund der Temperaturen inaktiv werden. Es ist ein Glücksspiel … bin ich zu früh dran, dann vernichten sie jede einzelne Pflanze, die es wagt aus dem Boden zu kommen. Bin ich zu spät dran, dann wachsen die Pflanzen nicht, weil es zu kalt ist … auch mein Radicco hat Löcher und Salate aller Art werden bis aufs Gerippe abgenagt und wenn dieses Gerippe weich wird auch dieses gefressen. Vielleicht haben Schnecken ja auch regional unterschiedliche Geschmäcker?

    1. Danke für deine Erfahrungen. Feldsalat ist bei uns eins der Gemüse, die Schnecken nicht einmal probieren. Vielleicht schmecken ihnen andere Sachen einfach besser? Oder es liegt an der Sorte? Die Schneckensprache müsste man verstehen. Das wäre was!

      Viele Grüße
      Sonja

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner