Garten-Blog: Artikel–Übersicht

bester Garten-Blog

So ein Garten-Blog wird ja schnell unübersichtlich. Selbst mit Hilfe der Suchfunktion findet man nicht, was man sucht, denn die Technik führt ein gewisses Eigenleben.

Deshalb bekommt ihr hier eine Auswahl von Blogartikeln – nach 17 Themen wie „Naturgarten anlegen“, „Gemüse anbauen – das Drumherum“ und „Kleine Anbaufläche für Gemüse“ geordnet.

1. Fehlerkultur


2. Naturgarten anlegen


3. Naturgarten Ideen


4. Gemüse anbauen: Anleitungen

  • Ihr wollt Mangold anbauen? Lest hier, wie es geht und schon könnt ihr loslegen!
  • So geht der Anbau von Topinambur-Knollen. Und wie ist das überhaupt mit dem Wuchern? Schaut euch auch meine seltsamen Anbau-Experimente an.
  • Knoblauch anbauen ist super-einfach! Lest hier alles vom Stecken über das Düngen bis zur Ernte, damit ihr euch über die riesige Ernte so richtig freuen könnt.

5. Tomaten anbauen

  • Hier zeige ich euch, wie ihr Tomaten im Topf anbauen könnt und welche Sachen ich ausprobiert und verworfen habe.

6. Gemüse anbauen – das Drumherum

  • Diese 3 Gründe, warum ich Gemüse vorziehe, sind gut. Dieser eine Grund ist unvernünftig, bringt trotzdem unheimlich viel Freude.
  • Überraschende Studienergebnisse zu Mischkultur! Was viele nicht über Mischkultur im Gemüsebeet wissen. Und was tun mit widersprüchlichen Angaben zu Pflanzpartnern?

7. Tierisches rund um die sogenannten „Schädlinge“ Schnecken und Wühlmäuse


8. Tierisches rund um andere Mitesser


9. Gelassen gärtnern / Gärtnern für Faule


10. Techniken und technischer Kram


11. Permakultur- und Naturgartenelemente

  • Eine wilde Ecke im Garten anzulegen ist sehr vorteilhaft. Schaut euch die Beispiele in unserem Garten an! Lest außerdem: warum, wo und wie anlegen?
  • Ich zeige euch, wofür ein Steinhaufen im Garten gut ist, bringe Beispiele für verschiedene Typen und wie wir das Thema „Steine“ im Garten angepackt haben.

12. Hochbeet


13. Winterthemen rund um die Pflege des Gartens


14. Gemüse im Winter ernten

  • Viele Gemüse, von denen man es nicht erwartet, lassen sich auch im Winter ernten. Mit diesen Wintergemüsen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
  • Wie baut man Wintersalat an und welche Sorten gibt es? Alles über den Anbau einer speziellen, unkomplizierten Sorte.

15. Essbare Wildkräuter und Wildpflanzen im Garten

  • Die unverwüstliche, das ganze Jahr wachsende essbare Wildpflanze. Auf das soll man achten.
  • Welche Teile der Gewöhnlichen Nachtkerze sind essbar? Nur die Samen? Alles über Anbau und Ernte.
  • Bärlauch lässt sich im Garten mit der Wahl des richtigen Standorts leicht anbauen. Und als Lohn könnt ihr viel mehr als nur Blätter ernten.

16. Obst / Beeren im Garten

  • Himbeeren im Garten anbauen ist supereinfach. So haben wir es gemacht. Scheinbar erfolgreich. Denn wir ertrinken in Himbeeren! Manche wachsen sogar in den Himmel.

17. Kleine Anbaufläche für Gemüse

Viel Freude beim Lesen und Stöbern

Sonja

Ein Kommentar

  1. Das ist ein wunderbarer Garten-Blog. Hier findet man wirklich alles über den Anbau von Obst, Gemüse und essbaren Wildpflanzen und dabei eine biologische Herangehensweise zu wählen. Diese Praktiken fördern nicht nur eine nachhaltige Umgebung, sondern ermöglichen es auch frische, gesunde und schmackhafte Nahrungsmittel direkt aus dem eigenen Garten zu genießen. Mir gefällt es besonders viel über essbare Wildpflanzen zu erfahren. Wenn ich in meiner Gartensauna sitze und diese Blütenpracht bewundern kann, die dazu noch nützlich ist, kann man das angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner